Wozu Gebäudeautomation?

Automation im Gebäude hilft Energie zu sparen und implementiert zusätzlich Sicherheits- und Komfortfunktionen.

Doch wie groß ist die zusätzliche Energieeffizienz durch den Einsatz von Gebäudeautomation? Wie "intelligent" ist ein Gebäude in Bezug auf Energieeffizienz-, Sicherheits- und Komfortfunktionen?

Die nebenstehenden Hilfsmittel helfen, diese Fragen grundlegend zu beantworten, ohne sich in technische Details zu verlieren.

Gebäude-IQ

Tool "Gebäude-IQ"

Das folgende Software-Tool bestimmt auf Basis der EN 15232 die Effizienzklassen/ Effizienzfaktoren, schlägt Maßnahmenpakete vor und berechnet die übergreifende Funktionalität der Gebäudeautomation, den "Gebäude-IQ".
Weiter-Pfeil Weiter

Onlinebewertung: Einsparpotenzial durch Automation

Die vereinfachte Version des oben dargestellten Tools - ideal für den Aufruf über jeden beliebigen Browser (d.h. ohne Download oder Installation). Auch sind die Seiten optimiert für Tablet-PC und iPad.
Weiter-Pfeil Weiter

Schnellbewertung der Energieeffizienz

Zeigen Sie einem Gebäude doch einmal die gelbe oder rote Karte. Einfache Kriterien erlauben eine erste, grobe Schnellbewertung von Gebäuden bezüglich Energieeffizienz durch Automation und Energiemanagement.
Weiter-Pfeil Weiter

Bierdeckel

Berechnen Sie überschlägig das Einsparpotenzial durch Gebäudeautomation in €.
Weiter-Pfeil Weiter
Weiter-Pfeil Startseite