„Smart Building und E-Mobility“ – Energieeffizienz durch Automation; GEG/EPBD; IoT


In diesem (Online-)Seminar klären wir unter anderem die folgenden Fragen: Welche rechtlichen Anforderungen (hinsichtlich GEG bzw. EPBD) sind zu beachten? Wie ermittelt und dokumentiert man möglichst einfach sinnvolle Anforderungen? Mit welchen Produkten/Technologien sollte man sich vertraut machen?

Das Seminar zeigt einen Überblick über die Themenvielfalt und bietet Orientierung zur weiteren Vertiefung. Hierfür werden hilfreiche Materialien (Analysen, Checklisten, Kostenrichtwerte etc.) zur direkten Übertragung auf das eigene Geschäftsumfeld vorgestellt und angewandt.


Terminabstimmung


Wir bieten Ihnen dieses Seminar derzeit Inhouse (also in Ihren Räumlichkeiten) an! Alternativ ist die Durchführung auch webbasiert möglich!

In die Inhalte können Ihre firmenspezifischen Wünsche und Aufgabenbereiche einfließen!

Kontaktieren Sie uns jetzt: Zum Kontaktformular


Meinungen aus der Praxis


Tim Wick – Leiter Service Gebäudeautomation Hamburg, WISAG Automatisierungstechnik GmbH & Co. KG

„Das auf unseren Bereich der Gebäudeautomation zielgenau abgestimmte Web-Seminar war für uns alle am Standort Hamburg, ca. 30 Personen, mehr als nur ein große Freude. Herr Prof. Dr. Krödel hat es durch sein absolut authentisches wie menschliches Auftreten und seine große Erfahrung aus der Praxis geschafft, auch trockenen Stoff absolut lebhaft darzustellen.

Dazu wurde das Web-Seminar gleich mit mehreren auf der IGT-Webseite frei verfügbaren Tools garniert, die uns sofort in die Lage versetzen, mit dem Kunden Optimierungen qualifiziert zu besprechen und Angebote mit schlüssigen Leistungstexten zu erstellen. Aus meiner Sicht gibt es hierfür nur eine Schulnote 1+ mit Sternchen!“

 


Michael Pfeffer – Führungsakademie der Unternehmensgruppe Heinrich Schmid

„Herr Professor Krödel hat es bestens verstanden, ein Ganztages-Online-Seminar für 20 unserer Mitarbeiter sehr lehrreich und zugleich unterhaltsam durchzuführen. Die dabei verwendeten didaktischen Instrumente und zugleich die auch mit humorigen Aspekten vorgetragene und im Dialog mit den Teilnehmern reflektierte Schulungsform hat einen sehr positiven Eindruck bei uns hinterlassen.

Dies hat wesentlich dazu beigetragen, dass Online-Lernen in unserer Unternehmensgruppe Heinrich Schmid auf eine noch breitere Akzeptanz gestoßen ist. Daher besten Dank an Herrn Professor Krödel – so machen wir weiter!“



Prof. Dr. Michael Krödel

Dozent

Das Seminar wird von Herrn Prof. Dr. Michael Krödel geleitet. In der webbasierten Durchführung von Seminaren, Vorträgen und Beratungen hat Herr Prof. Dr. Krödel bereits vielfältige positive Erfahrungen gesammelt.

Prof. Dr. Krödel ist Professor für Gebäudeautomation und -technik an der Hochschule Rosenheim. Er ist Mitglied im VDI Richtlinienausschuss zur VDI3813/3814 (Raum-/Gebäudeautomation) sowie Mitglied in der Jury für den Award der SmartHome- Initiative Deutschland; parallel ist er Gastprofessor an der Universität Kuala Lumpur (Malaysia) zum Thema Gebäudeautomation.

Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt darin, das Thema Gebäudeautomation über pragmatische Vorgehensweisen und Hilfsmittel für die Praxis anwendbar zu gestalten. Dazu ist Herr Prof. Dr. Krödel regelmäßiger Gastredner bei Konferenzen und Veranstaltungen, Berater für externe Firmen sowie Autor diverser Fachartikel.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! Zum Kontaktformular